Einstellungen

Allgemein

Allgemeine Clients Einstellungen

Bild: Einstellungen 1

„Bankdaten benutzen“
Aktiviert/deaktiviert die Bankdaten im Benutzerprofil. Wurde die Einstellung deaktiviert, sind die Bankdaten nicht über das Benutzer-Profil zugänglich. Mitarbeiter im Kunden-Center können weiterhin Bankdaten für einen Kunden erfassen.
„Rechnungs-Adressen benutzen“
Aktiviert/deaktiviert die Rechnungs-Adressen im Benutzerprofil. Wurde die Einstellung deaktiviert, sind die Rechnungs-Adressen nicht über das Benutzer-Profil zugänglich. Mitarbeiter im Kunden-Center können weiterhin Rechnungs-Adressen für einen Kunden erfassen.
„Liefer-Adressen benutzen“
Aktiviert/deaktiviert die Liefer-Adressen im Benutzerprofil. Wurde die Einstellung deaktiviert, sind die Liefer-Adressen nicht über das Benutzer-Profil zugänglich. Mitarbeiter im Kunden-Center können weiterhin Liefer-Adressen für einen Kunden erfassen.
„Gewerbenummer in Adressen voraussetzen“
Ist die Option aktiviert, muss eine EU Gewerbenummer bei Liefer- und Rechnungs-Adressen angegeben werden.

Kunde

Clients Einstellungen für Kunden

Bild: Einstellungen 2

„Länge der Kunden-Nummer“

Legt die Mindest-Länge der Kundenummer fest. Um die Kunden-Nummer zu bilden, wird immer die ID des Client verwendet. Legen Sie als Wert 0 fest, wird ausschließlich die ID genommen. Die Grundeinstellung 8 würde bei der ID 1 also 7 Nullen voranstellen.

„Kunden-Nummer Format“

Das Format der Kunden-Nummer. Hier stehen derzeit 3 Variablen zur Verfügung:

  • wird mit der 4-Stelligen Jahreszahl ersetzt zum Zeitpunkt der Kunden-Erstellung

  • wird mit der 2-Stelligen Monatszahl (01 – 12) des Monats ersetzt, in dem die
    Kundennummer generiert wird.
    
  • wird mit dem 3-Stelligen Namen des Monats ersetzt in dem die Kundennummer
    generiert wird.
    

Der Variablen-Wert %s wird dabei mit der ID und den Nullen gemäß der Einstellung zuvor ersetzt.

Benutzergruppen

Clients Einstellungen für Benutzergruppen

Bild: Einstellungen 3

„Klienten Gruppe“
Standard Benutzergruppe der Kunden
„Mitarbeiter Gruppe“
Standard Benutzergruppe des Kundencenter Mitarbeiters
„Teamleiter Gruppe“
Standard Benutzergruppe des Kundencenter Teamleiter. Diese haben Extra-Berechtigungen wie Administratoren ohne Back End Zugriff.